Markenversprechen

Das NATÜRLICH KALK® Markenversprechen

Wir bemühen uns um ein gesundes Raumklima und um den Erhalt von Gebäuden. Nicht weil das aktuell im „Trend“ liegt, sondern weil wir uns der Verantwortung den Menschen und unserer Umwelt gegenüber bewusst sind. Wir nehmen Nachhaltigkeit und Umweltauswirkungen sehr ernst und arbeiten konsequent an und für den Einsatz natürlicher Baustoffe, um nachfolgenden Generationen eine gesunde Umwelt zu bewahren.
Diese Grundsätze sind fest in der Marke NATÜRLICH KALK® verwurzelt und werden auch von unseren Netzwerkpartnern gelebt.

Was uns alle verbindet, ist der Wille, einen positiven Beitrag zum Wohlergehen der Menschen und unserer Umwelt zu leisten.

– Gerold Engist,
Gründer & Geschäftsführer

Unsere Grundsätze

Produkte

NATÜRLICH KALK® bietet speziell ausgesuchte Produkte in höchster Qualität, für wohngesundes und nachhaltiges Bauen und Sanieren. Neben der Qualität achten wir vor allem auf die Inhaltsstoffe bei unseren Produkten.

Unser Leitspruch ist: Was viele Jahrhunderte ohne gesundheitsgefährdende Zusätze funktioniert hat, wird auch weiterhin funktionieren. Wohnraum muss den Bewohner schützen und darf nicht durch ausgasende Schadstoffe belasten.

Wir sind der Meinung, zukunftsfähiges Bauen gelingt nur, wenn die Lebensdauer von Gebäuden erhöht werden kann, nachhaltige und schadstofffreie Baustoffe zum Einsatz kommen und Baustoffe am Ende ihrer Lebensdauer wieder recycelt werden können.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, schaffen es nur Produkte in unser Sortiment, die vorab gründlich geprüft wurden. Bei der Prüfung achten wir neben unbedenklichen Inhaltsstoffen* auf folgende Nachhaltigkeitskriterien:

Was viele Jahrhunderte ohne gesundheitsgefährdende Zusätze funktioniert hat, wird auch weiterhin funktionieren.
Wohnraum muss den Bewohner schützen und darf nicht durch ausgasende Schadstoffe belasten.

– Gerold Engist,
Gründer & Geschäftsführer

*Bei den Hilfsprodukten, wie z.B. Grundierungen müssen wir Ausnahmen zulassen. Es gibt im Wohnungsbau Untergründe (Styropor, Altanstriche usw.) die nicht direkt mit natürlichen Baustoffen beschichtet werden können.

Um solche Untergründe zu beschichten benötigen wir Hilfsprodukte. Diese erfüllen unserer Anforderungen nicht oder nur zum Teil.

Der Einsatz solcher Hilfsprodukte muss aber in Kombination mit unseren Hauptprodukten unsere Standards in Bezug auf Wohngesundheit und Nachhaltigkeit erfüllt. Wenn dies nicht gegeben ist, lehnen wir den Auftrag ab.

Hersteller

Neben den oben genannten Kriterien, die unsere Produkte erfüllen müssen, ist es uns sehr wichtig, wo und von wem diese hergestellt werden. Daher prüfen wir, bevor wir ein Produkt ins Portfolio aufnehmen, ob der jeweilige Hersteller zu uns passt.

Erst wenn wir diesen persönlich kennengelernt haben und sicher sein können, dass beste Qualität, faire Preise, Produkt-Transparenz und freundschaftliches Miteinander die Basis unserer Geschäftsbeziehung sein wird, wird er Hersteller-Partner.

Darüber hinaus arbeiten wir nur mit Unternehmen zusammen, bei denen der Chef noch selbst mit Hand anlegt. Unsere Erfahrung ist, wo der Chef noch selbst bei der Herstellung mitwirkt, steht der Kunde und nicht die Gewinnoptimierung im Vordergrund.

Die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden und Lösungen, die nachhaltig begeistern, müssen im Vordergrund stehen. Profitgier hat in unserem Netzwerk keinen Platz.

Aus diesen Gründen werden es Industrieprodukte nicht in unser Sortiment schaffen.

Netzwerk-Partner

Auch bei unseren Netzwerkpartnern prüfen wir sehr sorgfältig, ob diese zu uns passen. Neben handwerklichem Können und Fachwissen, achten wir auch auf innerbetriebliche Qualitäten. Soziale Verantwortung gegenüber Kunden und Mitarbeitern muss fester Bestandteil im täglichen miteinander sein.

Wir dienen unseren Kunden und handeln nach deren Wünschen und Bedürfnissen. Natürlich soll und muss dabei auch Geld verdient werden, aber immer fair und auf Augenhöhe.

Vor einer NATÜRLICH KALK® Netzwerkpartnerschaft prüfen wir, ob unsere Anforderungen vom jeweiligen Handwerksbetrieb erfüllt und gelebt werden kann:

Wir entwickeln gemeinsam mit dem jeweiligen Kunden Ausführungskonzepte die begeistern.

– Gerold Engist,
Gründer & Geschäftsführer

Kompetenzen

Nur wer seine Produkte kennt, kann Menschen fair und gut beraten.

Faire Preise

Unsere Partner bezahlen faire Löhne und führen zu fairen Preisen aus.

Mitarbeiter

Ohne unsere Mitarbeiter würde unser Unternehmen nicht funktionieren.

Gut beraten

Jeder Interessent hat das Recht auf eine umfassende uns ehrliche Beratung.

Markenversprechen: Unsere Grundsätze – fest verwurzelt und gelebt

Laden Sie sich unser kostenloses Markenversprechen herunter und lernen Sie unsere Philosophie kennen.

Markenversprechen anfordern

Name(erforderlich)