Lehm

Lehmputz und Lehmbauplatten, die ressourcenschonenden Baustoffe

Lehm glänzt nicht nur durch seine positiven Eigenschaften in Hinblick auf ein wohngesundes Raumklima. Auch wenn es um nachhaltiges Bauen und die Schonung von Ressourcen geht ist Lehm unübertroffen. Ob während der Bauphase oder bei einem späteren Abbruch – mit Lehm fällt kein Bauschutt an. Bei der Herstellung von Lehm wird nur etwa 1 % der Energie benötigt, die z.B. für die Herstellung von Mauerziegeln oder Stahlbeton eingesetzt werden müssen.

Lehm ist aufgrund seiner Schwere ein sehr guter Wärmespeicher und Schalldämmer. Er reguliert die Luftfeuchtigkeit und ist wiederverwertbar. Zudem bieten Lehmplatten eine echte ökologische Alternative zu herkömmlichen Gipsplatten.

Lehmputz und Lehmbauplatten als natürliche Baustoffe

Ausschließlich biologisch und nachhaltig

Neben den positiven Eigenschaften für das Wohnklima glänzen Lehmputze vor allem in Punkto Nachhaltigkeit. Nach dem Durchtrocknen kann er, auch Jahre später, durch die Zugabe von Wasser erneut verarbeitet werden. Dies ist möglich, weil Lehmputz nur aus drei Zutaten besteht -Sand, Naturfasern und Lehm- und somit nicht abbindet. Er erhält seine Festigkeit, rein physikalisch, durch das Austrocknen und ist deshalb wiederverwertbar. Kein anderer Baustoff erfüllt die Ansprüche an eine biologisch-ökologische Bauweise besser.

Lehmputz und Lehmbauplatten als natürliche Baustoffe

Lehm im Überblick

  • Spart Energie und reduziert Bauschutt
  • Der perfekte Baustoff für den Selbstbau
  • Konserviert Holz und reduziert die Brandgefahr
  • Bindet Schadstoffe und ist für Allergiker geeignet
  • Reguliert die Luftfeuchtigkeit
  • Speichert Wärme und reduziert Schall
  • Umfangreiches Produktportfolio
Lehmputz und Lehmbauplatten

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Der technische Fortschritt macht aus dem Öko-Baustoff Lehm ein innovatives Naturprodukt mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Gerade Lehmbauplatten bieten Lösungen für den gesamten Innenausbau.

Lehm ist ein sehr schwerer Baustoff mit einer hohen thermischen Masse. Das bedeutet: Lehm erwärmt sich langsam und kühlt auch langsam wieder ab. Dieser Vorteil sorgt in überhitzten Dachgeschoßwohnungen für eine angenehme Temperatur.

Lehmputze, Lehmbauplatten, Lehm-Klimaelemente zum heizen und kühlen, Lehmsteine, Stampflehm uvw. Produkte unterstreichen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten.

Die passenden Baustoffe für Ihr Vorhaben?
Vereinbaren Sie direkt einen Beratungstermin.

Unsere Produkte

Untergrund-Vorbereitung

Lehmputz funktioniert auf fast jedem Untergrund. Für Untergründe die zunächst nicht geeignet sind haben wir die passenden Produkte damit Sie nicht auf Lehm verzichten müssen.

Grundputze Lehmbauplatten

Grundputze

Wie bieten verschiedene Lehm-Grundputze, Lehmbauplatten für den nachhaltigen und ökologischen Trockenbau bis hin zur energiesparenden Lehm-Klimaplatte.

Oberputz und
Farben

Gesundes und nachhaltiges Bauen muss nicht langweilig sein. Mit unseren Lehm-Oberputzen und Lehmfarben schaffen wir einzigartige Oberflächen die begeistern.

Ergänzende
Produkte

Effektzuschläge, Lehmsteine, Lehmschüttung und viele weitere Produkte finden Sie hier.

Online-Event
Infos aus erster Hand