Am 16.-17.06. fand bei bestem Wetter unser jährliches Natürlich Kalk Partnertreffen statt. Wir hatten ein rundum gelungenes Fest, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wie bereits bei der Veranstaltung erwähnt, war das für mich fast wie Weihnachten. Die „Familie“ kommt zusammen um ein paar schöne Stunden gemeinsam zu erleben. Nur halt bei geilem Wetter und ohne Christbaum.

Bei informativen Fachvorträgen und einem gelungenen Rahmenprogram konnten wir uns zwei Tage über unsere Erfolge und Ziele austauschen und als starke Gemeinschaft noch enger zusammenwachsen. Hier die Highlights zum Jahrestreffen.

 

Inspirierende Vorträge von Experten aus der Branche

Auf dem diesjährigen Treffen der Netzwerkpartner gab es einige Highlights – aber besonders inspirierenden waren die Fachvorträge! Experten wie Florian Gramespacher, Timo Ascherl und Thomas Issler haben uns mit ihren Erfahrungen und Einsichten regelrecht umgehauen.

Florian Gramespacher, Geschäftsführer Hessler Kalkwerke GmbH: Einmal mehr hat sich bestätigt, mit Hessler und deren Naturkalkputzen liegen wir genau richtig. Welcher andere Kalkputz Hersteller hat zement- und schadstofffreie Produkte im Sortiment die zu 99,3% aus selbst gewonnenen Inhaltsstoffen hergestellt werden? Einmal mehr hat sich bestätigt, wenn es um wohngesundes und nachhaltiges Bauen und Sanieren geht, haben Kompromisslösungen der Industrie erhebliche Nachteile für den Kunden. Wenn Kalkputz dann Naturkalkputz ohne Zement und ohne chemische Zusätze.

Timo Ascherl, Geschäftsführer Beeck´sche Farbwerke GmbH: Der beste Putz bringt nichts, wenn die falsche Farbe draufkommt. Timo hat uns mit seinem informativen Vortrag einen tiefen Einblick in das Unternehmen Beeck und die Silikattechnologie gewährt. Neben den bauphysikalischen Eigenschaften ging es vor allem auch um Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit.

Ein Punkt, der für die hochwertigen Silikatfarben aus dem Hause Beeck spricht, ist sicher die Garantie der Lichtechtheit von 20 – 40 Jahren, je nach Produkt.

Thomas Issler, Inhaber Team-Issler: Obwohl uns Thomas nun schon drei Jahre als Coach und Marketingspezialist begleitet (oder gerade deshalb) hat er es wieder geschafft, das Thema Marketing im Handwerk auf ein neues Level zu heben. Den Begriff Online-Marketing kennt jeder, aber welche Möglichkeiten sich speziell fürs Handwerk bieten, konnte uns Thomas eindrucksvoll bei seinem Vortrag näherbringen. Fachlich top in einer Sprache, die wir alle verstanden haben, war sein Vortrag für alle Teilnehmer von großem Nutzen.

Darüber hinaus hat Thomas den Rahmen geboten um das eigens für unsere Partner geschnürte Marketingpaket vorzustellen. Vielen Dank dafür.

Von innovativen Technologien, hervorragenden Produkten, Strategien für eine erfolgreiche Zukunft bis hin zu bewegenden persönlichen Geschichten war alles dabei. Wir haben erfahren, wie man Kundenbeziehungen aufbaut, mit Nutzen punktet, wie man in einer sich schnell verändernden Welt agiert und wie wir auch in Zukunft unsere Kunden begeistern können. Aber das Wichtigste ist: Wir wurden in unserem Tun bestätigt und sind motiviert und voller neuer Ideen zurückgekehrt. Danke an alle Referenten, die uns so inspiriert haben!

Aktuellen Themen und Herausforderungen

Neben Fachvorträge, ging es uns vor allem ums Netzwerken und um die intensive Auseinandersetzung mit aktuellen Themen und Herausforderungen. Diskussionsrunden waren die perfekte Gelegenheit, um sich mit anderen Unternehmern auszutauschen und neue Perspektiven zu gewinnen. Ob es um Innovationen in der Branche oder um Nachhaltigkeit oder neue Strategien ging – hier wurde diskutiert, gestritten und gelacht. Das Beste daran? Man konnte sich am Ende des Tages sicher sein, dass man nicht nur nette Leute kennengelernt, sondern auch etwas dazugelernt hat. Denn das ist schließlich der Sinn von solchen Veranstaltungen: Sich weiterzubilden und zu inspirieren.

Freude, Spaß und Gespräche

Ein weiteres Highlight des diesjährigen Partnertreffens war zweifelsohne das Abendprogramm. Klar sind Fachinformationen und Strategien für die Zukunft wichtig. Unvergesslich werden solche Veranstaltungen aber immer erst durch die persönlichen Gespräche. Daher haben wir großen Wert daraufgelegt, Freiräume zu schaffen und gemeinsam zu feiern. Unser Abend begann mit einer Stadtführung durch Marktbreit, bei der uns Volker Schlegelmilch, passend zum Thema Kalkputz, historische Gebäude und deren Geschichte präsentiert hat. Im Anschluss daran haben wir den Abend im Winzerkeller ausklingen lassen. Es war ein Abend voller Freude, Spaß und Gespräche – ein perfekter Abschluss für den ersten Tag!

 

Ausblick auf kommende Projekte und Initiativen im Netzwerk

Und was erwartet uns nun in Zukunft? Wir können euch versichern, dass das Natürlich Kalk Netzwerk noch lange nicht müde ist und weiterhin fleißig an neuen Projekten und Initiativen arbeitet. Einige Ideen wurden bereits vorgestellt, andere sind noch in der Planungsphase. Aber eins ist sicher: Es wird spannend! Wir dürfen gespannt sein auf neue Kooperationen, innovative Projekte und tolle Veranstaltungen. Also bleibt dran und verpasst keine Neuigkeiten aus unserem Netzwerk. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch die Zukunft zu gestalten!

 

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahrestreffen

Und schon ist es wieder vorbei – unser Natürlich Kalk Jahrestreffen der Netzwerkpartner! Was für ein Event! In diesem Jahr haben wir uns besonders auf die Fahne geschrieben, noch mehr Input für die Zukunft zu sammeln und das ist uns auch gelungen. Von inspirierenden Vorträgen über eine gelungene Abendveranstaltung bis hin zu Networking auf höchstem Niveau, war alles dabei.

Wir sind begeistert von den vielen Ideen, die wir mitnehmen konnten und freuen uns darauf, diese umzusetzen.

Ein riesiges Dankeschön an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie an unsere großartigen Referenten! Wir sind schon jetzt gespannt auf das nächste Jahr und können es kaum erwarten, erneut gemeinsam zu lernen, zu wachsen und unser Netzwerk weiter auszubauen.

Über Ihre Fragen oder Anregungen freue ich mich. Nutzen Sie die Kommentarfunktion direkt hier unter dem Beitrag oder schreiben Sie mir eine Mail.

Nachhaltige Grüße aus Marktbreit

Gerold Engist und das Team von NATÜRLICH KALK®