Der erste Eindruck zählt. So ist es auch bei der Gestaltung von Innenräumen. Ein gesunder, langweiliger Baustoff wird weniger Beachtung finden als ein Baustoff, der optisch beeindruckt, egal was drin ist.

Dass beides möglich ist, Wohngesundheit UND gestalterische Vielfältigkeit, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Wohngesundheit vs Gestaltung

 

Wer „Natürlicher Kalkputz (ohne Zement, ohne chemische Zusätze) oder Lehm“ hört, denkt an Wohngesundheit, Nachhaltigkeit Schimmelvermeidung usw. Fast keiner hat bei der Frage Bilder von tollen, modernen Oberflächen, von Wänden, die optisch begeistern im Kopf. In den Köpfen der Menschen hat Kalk und Lehm ein verstaubtes, altbackenes Image.

Klar, wer wie ich alte Fachwerkhäuser liebt, ist begeistert. Dass Kalk und Lehm aber auch zum modernen Lifestyle passen, hat fast keiner auf dem Schirm. Dabei sind die gestalterischen Möglichkeiten schier grenzenlos.

Für mich ist natürlicher Kalkputz, wegen der Vielfältigkeit, das Schweizer Taschenmesser unter den Baustoffen. Kein anderer Baustoff (Lehm annähernd) bietet mehr Vorteile:

  • Wohngesundheit

Enthält keine ausgasenden Giftstoffe, filtert die Raumluft und absorbiert Gerüche, ist für Allergiker geeignet, reguliert die Luftfeuchtigkeit, vermindert die Schimmelbildung.

  • Nachhaltigkeit

Schützt die Bausubstanz, vermindert die Bauschäden beim modernen Wohnungsbau, regional verfügbar, ist recyclingfähig, konserviert Holz (Fachwerk), spart Energie.

  • Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Vom Baudenkmal bis zum modernen Neubau, für Innen und Außen, von der Mauerwerkstrockenlegung über die Schimmelsanierung bis zum natürlichen Dämmstoff für Wohnraum und Fassaden.

  • Attraktive und individuelle Oberflächengestaltung

Zu diesem Punkt lasse ich lieber Bilder sprechen. Weiter unten ein kleiner Vorgeschmack. Noch mehr beeindruckende Gestaltungsmöglichkeiten in unserem YouTube Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kein anderer Baustoff vereint gestalterische Vielfältigkeit und Wohngesundheit besser als natürlicher Kalkputz. An zweiter Stelle, mit nur ganz wenig Abstand, kommt Lehm.

Wer also Wohnräume wünscht, die optisch beeindrucken, muss auf Wohngesundheit nicht verzichten. Und sind wir mal ehrlich: Die schönste Oberfläche wird irgendwann an Reiz verlieren. Was aber immer bleibt, ist das positive Empfinden in Räumen, die mit Naturkalk oder Lehm gestaltet wurden.

Künftig werden Sie auf unserem YouTube Kanal immer wieder neue Videos finden, die sich mit Baustoffen, deren Verarbeitung, Wohngesundheit und vielen anderen Themen beschäftigen.

Um nichts zu verpassen, bitte den Kanal abonnieren.

Nachhaltige Grüße aus Marktbreit

Gerold Engist und das Team von NATÜRLICH KALK®